Blog & Allgemeines Erfolgreiches Jahr bei der Schützenbruderschaft Oedingen
Die Schützenbruderschaft St. Burchard 1844 e.V. Oedingen hielt am 31. Oktober 2025 ihre Jahreshauptversammlung ab. Der 1. Vorsitzende begrüßte zahlreiche Mitglieder in der Schützenhalle St. Burchard in Oedingen, darunter die amtierenden Majestäten, den Präses der Bruderschaft, Markus Leber sowie Pastor Dieter Koke.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder berichteten der 1. Vorsitzende über das Vereinsjahr 2025. Es wurde deutlich, dass die Schützenbruderschaft auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken kann. Bei dem Kassenbericht durch Kassierer Kai Esleben wurde deutlich, dass die Bruderschaft trotz durchgeführter Modernisierungsarbeiten weiterhin mit stabilen Finanzen rechnen kann.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Mehrere Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Verfügung und werden ihre Aufgaben fortführen.
Die Wahlergebnisse zeichneten sich wie Folgt ab:
Den Posten des Kassierers bekleidet weiterhin Kai Esleben. Der stellvertretende Schriftführer bleibt Michael Rabe. Thorsten Dünnebacke wurde als Fähnrich wiedergewählt und Sebastian Müller bleibt der beauftragte für Marketing. Der Zugführer des Zuges Süd, Michael Steinmeier, sowie der Jungschützensprecher David Schmidt wurden von der Versammlung bestätigt.
Die Bruderschaft bedankt sich für die anhaltende Motivation und Arbeitsbereitschaft.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war zudem die Anpassung der Vereinssatzung im Hinblick auf die Ehrenamtspauschale, die künftig das Engagement der Mitglieder noch besser würdigen soll. Die vorgelegte Änderung wurde angenommen.
Der Vorsitzende gab außerdem einen Ausblick auf das kommende Schützenfest, das vom 19. bis 21. Juni 2026 stattfinden wird.
Besonderer Applaus galt den langjährigen Mitgliedern: Für 25-jährige Treue wurden Manuel Düperthal, Sebastian Loos, Christian Schmitte, Tobias Schulte und Sascha Verburg geehrt.
Seit 40 Jahren gehören Robert Gärtner, Rüdiger Haite und Rudolf Schmitte der Bruderschaft an.
Ein weiterer erfreulicher Punkt: Die auf der Versammlung ausgestellte Spendenbox zugunsten des Hospizes in Lennestadt erbrachte einen Erlös von 476,26 Euro.